Eltern als Partner

Es ist unser Bestreben, gemeinsam mit den Eltern für die geistige, seelische und körperliche Entwicklung des Kindes Sorge zu tragen. Deswegen ist eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Durch Information und gemeinsame Aktivitäten möchten wir die Arbeitsweise unseres Kindergartens transparent und nachvollziehbar machen.
Jeder Kindergarten muss seine eigene Elternarbeit entwickeln, die sich an den örtlichen Gegebenheiten, dem Team, den Eltern und den Kindern orientiert. Besonders wichtig in der Elternarbeit ist uns ein „offener Austausch“, denn Schadstoffe wie:

• Wünsche nicht geäußert
• Ärger unterdrückt
• Probleme nicht besprochen
• Kritik über Umwege weitergegeben

behindern eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern.

Das Gremium Elternbeirat
Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischen Personal und Träger ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten. Der Elternbeirat tagt in regelmäßigen Abständen z.B. über Belange wie Informations- und Bildungsveranstaltungen, Jahresplanung, Feste usw.