Liebe Eltern!

Mit in Kraft treten des neuen Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetzes, der neuen Kindergartenfinanzierung und dem neuen Bildungsplan im Juli 2006 hat sich das Kindergartenwesen doch sehr verändert. In Folge dessen belegt man keinen Kindergartenplatz mehr, sondern bucht täglich Stunden, wodurch sich die Finanzierung der Kindergärten nun wesentlich schwieriger gestaltet. Der neue Bildungsplan wiederum setzt seinen Schwerpunkt künftig vermehrt auf Bildung, um im  internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bildung kann man vergleichen mit dem Wachstumsprozess eines Baumes. Es müssen viele Voraussetzungen stimmen, damit nach dem Wachstum Früchte getragen werden können. Experten des Bildungsministeriums sind sich einig, die Kinder müssen nicht mehr lernen sondern anders. Die Kinder brauchen ein breites Bildungsfundament in den frühen Jahren, und sie müssen mit der ganzen Persönlichkeit auf die neue Wissensgesellschaft zugehen – sonst wird es nicht ihre Welt sein.

Um diesen Erkenntnissen Rechnung zu tragen und den Kindern ein breites Spektrum an Angebots- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir das Bildungsangebot in unserer Einrichtung zusätzlich durch spezielle Förderangebote erweitert. Positive Rückmeldungen von Eltern und Schule zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zu den Förderangeboten zählen:

Dienstags:

Für die jüngeren Kinder:

• „Schatzkiste“ mit Hexe Lulu
    • die „Schatzkiste“ ist ein Angebot speziell für die Bedürfnisse und Wünsche der jüngeren Kinder, im kleinen Rahmen und entspannter Atmosphäre
    • das Angebot beinhaltet die unterschiedlichsten Beschäftigungen aus allen Bildungsbereichen (Bewegung, kreative Gestaltung, Musik, Experimente, Kochen/Backen usw.)

Für die Vorschulkinder:

• „Zahlenland“ - Mathematikprogramm nach Professor Preiß
    • eine Einführung in die Welt der Zahlen und geometrischen Formen
    • es soll eine Basis geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Begabungen der Kinder entfalten können
    • das Zahlenland ist eine mathematische Frühförderung, mit dem Ziel, Spaß an Mathematik auf spielerische Weise zu erleben

Donnerstags:

Altersgruppe 4 – 6 Jahre:

• Musikalische Früherziehung für 4 – 6jährige, angeboten durch eine Fachkraft vom Musiklehrerverband
    • spielend mit Klängen und Tönen und mit Sprache umgehen – kennenlernen verschiedener Musikinstrumente, deren Klang und Spielweise
    • gemeinsames Musizieren stärkt die soziale Kompetenz und die Bereitschaft soziale Mitverantwortung zu übernehmen
    • musikalische Früherziehung hat Wirkung auf Geist und Seele des Kindes – sie kann zur Entspannung, Aufmunterung, Lebensfreude und emotionalen Stärke und damit zur Ausgeglichenheit beitragen
    • Phantasie und Kreativität werden angeregt
    • Unkostenbeitrag 25,- €/Monat

Diese Förderprogramme finden jeweils dienstags und donnerstags statt. Am Dienstag besteht die Möglichkeit auf ein Mittagessen beim Ottinger Wirt.

Bei der Anmeldung bzw. Buchungsvereinbarung für das nächste Kindergartenjahr entscheiden Sie verbindlich darüber, wie lange sie Ihr Kind im Kindergarten betreuen lassen. Verbindlich zu buchen, ist eine Kernzeit von 4 Stunden. Die Betreuungszeit setzt sich aus Bring- und Abholzeit, der Kernzeit und einem evtl. zusätzlichen Angebot zusammen.