Lisa Mayr

Nicole Hoernes

Erzieherin Ergänzungskraft

Teamgespräche

Einmal wöchentlich trifft sich unser "Kernteam" zum Teamgespräch, um pädagogische, organisatorische und informative Belange auszutauschen. Darunter fällt z.B. die Erarbeitung eines Rahmenthemas, Fest- und Feiergestaltung, Information über politisch-rechtliche Neuerungen u. v. m. Zusätzlich findet einmal im Monat eine Teamsitzung mit allen Mitarbeitern statt.

Verfügungszeit

Um qualitativ gut arbeiten zu können, benötigt jeder Mitarbeiter ausreichende Vor- und Nachbereitungszeit für alle pädagogischen, betrieblich-organisatorischen und pflegerischen Aufgaben, die im Team oder individuell erledigt werden. Die Verfügungszeit ist abhängig von den Arbeitsstunden des Mitarbeiters und den Buchungsstunden der Kinder.

Dienstgespräche

In regelmäßigen Abständen findet ein Dienstgespräch mit Team und Träger über aktuelle Belange statt.

Fortbildungen

Der Gesetzgeber gewährt bis zu 5 Teamfortbildungstage, zur fachlichen Weiterentwicklung, an denen die Einrichtung geschlossen ist. Es kann jedoch auch der einzelne Mitarbeiter Fortbildungen in unterschiedlichen Fachrichtungen besuchen, um neue Impulse für die tägliche Arbeit zu gewinnen.

Betriebsausflug

Der jährlich stattfindende Betriebsausflug schafft für alle Mitarbeiter des Kindergartens eine positive Atmosphäre und trägt zu einem guten Betriebsklima bei.