Geschichtlicher Hintergrund

Bereits Anfang der 90er Jahre nahm der Plan zur Errichtung eines Kindergartens in Otting feste Gestalt an, denn schon in den 80er Jahren forderten immer wieder Ottinger Familien die Errichtung eines Kindergartens in der Pfarrgemeinde.
Nachdem im Jahre 1992 unter mehreren Möglichkeiten die Standortfrage endgültig geklärt war und die Erz-bischöfliche Finanzkammer der Übernahme der Trägerschaft zustimmte, konnten im Juni 1993 die Bauarbeiten beginnen.
Ein Einverständnis wurde ausserdem von Pfarrer Josef Neumann aus Waging, der Ottinger Kirchenverwaltung, sowie von Pastoralreferent Peter Förg eingeholt. Darüber hinaus musste sich der Markt Waging rechtsverbindlich verpflichten, sämtliche Baukosten und Betriebskosten zu übernehmen.
Nach gut einjähriger Bauphase konnte am 12. September 1994 der Ottinger Kindergarten mit zwei Gruppen in Betrieb gehen. Den kirchlichen Segen spendeten Pfarrer Josef Kraller und Pastoralreferent Peter Förg. Die Einrichtung wurde ebenso wie die Pfarrkirche dem Schutzpatron St. Stephanus geweiht.